26 June 2026, 14:21

Zwei gegensätzliche Kundgebungen im Hammer Bahnhofsviertel verliefen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Zwei gegensätzliche Kundgebungen im Hammer Bahnhofsviertel verliefen friedlich

Hammer Polizei begleitete zwei öffentliche Versammlungen im Bahnhofsviertel am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Samstag, den 7. Juni, fanden im Hammer Bahnhofsviertel zwei Kundgebungen mit gegensätzlicher politischer Ausrichtung statt. Beide Veranstaltungen verliefen über den gesamten Tag hinweg friedlich.

Eine rechtsextreme Demonstration mit etwa 30 Teilnehmenden startete unter dem Motto „Grenzen schützen – gegen illegale Migration“ am Willy-Brandt-Platz. Die Gruppe zog über die Neue Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte schließlich zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In unmittelbarer Nähe bildete sich kurzfristig eine Gegenkundgebung linker Aktivistinnen und Aktivisten nahe dem Heinrich-von-Kleist-Forum. Rund 25 Menschen schlossen sich unter dem Leitgedanken „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ an und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Versammlung.

Beide Veranstaltungen endeten ohne Zwischenfälle: Die rechtsextreme Kundgebung löste sich um 15:35 Uhr auf, die Gegenproteste um 15:50 Uhr. Während der Demonstrationen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Dank des Polizeieinsatzes blieben Auseinandersetzungen aus. Nach Auflösung der Versammlungen normalisierte sich der Verkehr zügig. Weder Festnahmen noch Störungen wurden im Verlauf des Tages verzeichnet.

Quelle