Zoll beschlagnahmt 45.000 illegale E-Zigaretten und 1.100 Liter unversteuerte Liquids auf der A4
Janos NeureutherZoll beschlagnahmt 45.000 illegale E-Zigaretten und 1.100 Liter unversteuerte Liquids auf der A4
Zollbeamte in Köln haben eine große Lieferung illegaler E-Zigaretten und unversteuerter Liquids beschlagnahmt. Die Razzia erfolgte am 21. Mai 2025 auf der Autobahn A4 in der Nähe von Kerpen. Bei den sichergestellten Waren handelte es sich um rund 45.000 verbotene E-Zigaretten sowie über 1.100 Liter nikotinhaltige Flüssigkeiten.
Die Beute war in 222 Kartons verteilt, die sich auf sieben Paletten befanden. Der Zoll schätzt den Gesamtwert der beschlagnahmten Ware auf mehr als eine Million Euro. Durch die Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dieser Lieferung soll dem Fiskus ein Schaden von fast 300.000 Euro entstanden sein.
Nikotinhaltige Liquids unterliegen seit dem 1. Juli 2022 der Tabaksteuer. Seit dem 1. Januar 2025 beträgt der Steuersatz 0,26 Euro pro Milliliter. Die Zollfahndungsstelle Essen hat den Fall übernommen und ermittelt weiterhin in der Sache.
Die Beschlagnahmung unterstreicht die Durchsetzung der Tabaksteuergesetze bei E-Liquids. Die Ermittlungen unter der Leitung der Zollfahndungsstelle Essen laufen noch. Die Behörden streben an, die entgangenen Steuereinnahmen zurückzuholen und weiteren illegalen Handel zu verhindern.
