Walter Tschöpe wird zum zweiten Mal Schützenkönig in Lürrip gekrönt
Janos NeureutherWalter Tschöpe wird zum zweiten Mal Schützenkönig in Lürrip gekrönt
Walter Tschöpe ist zum König des diesjährigen Schützenfests der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde in Lürrip gekürt worden. Den Titel trug er bereits im Jahr 1991. Seine Königin, Ilona Tschöpe, wird ihn während der Feierlichkeiten begleiten.
Das Fest findet vom 3. bis 6. Juli auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip statt. Den Auftakt bildet am Freitag, dem 3. Juli, um 20:00 Uhr der Lürriper Schützenabend im Festzelt. Bereits um 19:15 Uhr wird an der Ecke Neuwerker Straße/Neusser Straße der Königsmast aufgestellt.
Am Samstag, dem 4. Juli, steht um 17:00 Uhr ein Festhochamt auf dem Programm, gefolgt vom Großen Zapfenstreich um 19:45 Uhr am Kreuzungspunkt Neusser Straße/Neuwerker Straße.
Am Sonntag, dem 5. Juli, findet um 17:45 Uhr der Große Königszug auf der Zeppelinstraße statt. Anschließend beginnt um 19:00 Uhr der Königsball im Festzelt.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet am Montag, dem 6. Juli, um 12:00 Uhr der Holzschuhball und um 13:00 Uhr der Holzschuhumzug – beide Veranstaltungen finden im Festzelt statt.
Das Schützenfest fällt mit dem traditionellen Peter-und-Paul-Fest zusammen, das jährlich am 29. Juni begangen wird. Walter Tschöpe, seit 1972 Mitglied der Schützenbruderschaft, wird die Feierlichkeiten als König anführen. Sämtliche Aktivitäten des Wochenendes finden im Festzelt und auf dem Kirchplatz statt.
