25 June 2026, 10:19

Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Polizei setzt auf Prävention

POL-MG: Staatliche Aktionswoche: Erfolgreiche Dank- und Erinnerungskampagne für Verkehrssicherheit

Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Polizei setzt auf Prävention

Mönchengladbacher Polizei führt Verkehrssicherheitsaktion durch

Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine Verkehrssicherheitskampagne durch. Dabei arbeiteten Kinder gemeinsam mit Verkehrsbeamten, um die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in der Nähe von Schulen zu überwachen. Je nach Verhalten erhielten die Autofahrer entweder Dankeskarten oder Verwarnungen.

Den Auftakt machten Viertklässler der Günhovener Grundschule. Am 13. Juni kontrollierten sie 163 Fahrzeuge – 112 Fahrer erhielten eine Dankeskarte, 46 eine Verwarnung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 16. Juni beobachteten Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge. Sie verteilten 104 Dankeskarten und 18 Verwarnungen. Einen Tag später überprüften Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken 96 Fahrzeuge: 87 Fahrer bekamen eine Dankeskarte, neun eine Verwarnung.

Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschritt, erhielt eine schriftliche Verwarnung und ein kurzes Gespräch mit der Polizei. Regelkonforme Autofahrer wurden von den Kindern mit einer Dankeskarte belohnt.

Ziel der Aktion war es, die Sicherheit an Grundschulen und Kitas zu erhöhen. Die Polizei hofft auf eine nachhaltige Wirkung auf das Fahrverhalten. Die Kampagne unterstrich die Notwendigkeit besonderer Vorsicht in Bereichen, in denen Kinder unterwegs sind.

Quelle