Kinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Polizei setzt auf Prävention
Janos NeureutherKinder kontrollieren Autofahrer: Mönchengladbacher Polizei setzt auf Prävention
Mönchengladbacher Polizei führt Verkehrssicherheitsaktion durch
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine Verkehrssicherheitskampagne durch. Dabei arbeiteten Kinder gemeinsam mit Verkehrsbeamten, um die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in der Nähe von Schulen zu überwachen. Je nach Verhalten erhielten die Autofahrer entweder Dankeskarten oder Verwarnungen.
Den Auftakt machten Viertklässler der Günhovener Grundschule. Am 13. Juni kontrollierten sie 163 Fahrzeuge – 112 Fahrer erhielten eine Dankeskarte, 46 eine Verwarnung.
Am 16. Juni beobachteten Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge. Sie verteilten 104 Dankeskarten und 18 Verwarnungen. Einen Tag später überprüften Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken 96 Fahrzeuge: 87 Fahrer bekamen eine Dankeskarte, neun eine Verwarnung.
Wer die zulässige Höchstgeschwindigkeit leicht überschritt, erhielt eine schriftliche Verwarnung und ein kurzes Gespräch mit der Polizei. Regelkonforme Autofahrer wurden von den Kindern mit einer Dankeskarte belohnt.
Ziel der Aktion war es, die Sicherheit an Grundschulen und Kitas zu erhöhen. Die Polizei hofft auf eine nachhaltige Wirkung auf das Fahrverhalten. Die Kampagne unterstrich die Notwendigkeit besonderer Vorsicht in Bereichen, in denen Kinder unterwegs sind.
