Bielefeld rüstet sich für Großdemonstration gegen Hass und Hetze am 24. Mai
Janos NeureutherBielefeld rüstet sich für Großdemonstration gegen Hass und Hetze am 24. Mai
Polizeipräsidium Bielefeld bereitet sich auf Demonstrationen in der Innenstadt am 24. Mai 2025 vor
Am 24. Mai 2025 finden in der Bielefelder Innenstadt zwischen 11:00 und 16:00 Uhr eine Kundgebung mit Demonstrationszug sowie eine Mahnwache unter dem Motto „Gegen Hass und Hetze in Bielefeld!“ statt. Insgesamt werden rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beiden Veranstaltungen erwartet.
An der Kundgebung mit anschließendem Marsch nehmen voraussichtlich etwa 200 Menschen teil, während die Mahnwache gegen Hass und Hetze etwa 500 Besucher anziehen wird. Beide Veranstaltungen erfordern temporäre Straßensperren und Verkehrsregelungen im betroffenen Bereich.
Die Polizei betont, ihr vorrangiges Ziel sei es, dass alle angemeldeten Demonstrationen ohne Störungen ablaufen können. Mit einem verstärkten Einsatz von Kräften soll für Ordnung gesorgt werden. Die Behörden rufen die Teilnehmenden zudem dazu auf, sich an die angemeldeten Versammlungsflächen zu halten und gewaltbereite Personen zu meiden.
Weder der Demonstrationszug noch die Mahnwache werden die öffentlichen Zuschauerbereiche für das Pokalfinale oder die Aufstiegsfeier von DSC Arminia Bielefeld beeinträchtigen. Anwohner und der lokale Verkehr müssen jedoch mit einigen Behinderungen während der Veranstaltungen rechnen.
Die Polizei geht von einem friedlichen Verlauf der Kundgebungen aus. Für Medienanfragen steht die Pressestelle unter [email protected] zur Verfügung. Alle Fragen sind an die Führungsstelle/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Bielefeld zu richten.
